Ernährungswandel

Produktion von Erklär-Trickfilmen zum Thema „Nahrungswandel“ im Auftrag von Blue 21 in Zusammenarbeit mit Schüler*innen der Rahel-Hirsch-Schule OSZ Gesundheit/Medizin (Logo) und des kijufi – Landesverband Kinder- & Jugendfilm Berlin e.V.

Nicht angesteckt und trotzdem krank – warum?

Das Thema: Die einen hungern, andere sind zu dick und leiden deswegen unter Diabetes Typ II und Herzproblemen. Diese doppelte Last tragen vor allem im Globalen Süden viele Länder. Es gibt viele Gründe dafür: veränderte Lebensgewohnheiten, Leben in den Städten, wenig Bewegung – aber auch eine Änderung des Angebots und aggressive Marketing-Kampagnen durch weltweit arbeitende Großunternehmen. Diese Probleme behindern eine nachhaltge Entwicklung. Darüber sind sich alle einig, Konsument_innen, Politiker_innen, Unternehmen. Aber wie sieht diese gesunde und nachhaltige Ernährung genau aus, vor allem für Menschen im Globalen Süden? Welche Verantwortung tragen die Akteure im Globalen Norden?

In dieser Projektwoche entsteht ein Trickfilm, der zeigt, warum sich weltweit nicht übertragbare Krankheiten wie Diabetes Typ II ausbreitenund welche Akteure wichtig sind. Die Schüler_innen informieren sich zunächst durch Spiele und Filme über zum Thema und entwickeln dann das Drehbuch für einen Film von einigen Minuten Länge. Ob sie bei der Umsetzung ihrer Ideen Knetfiguren, Papier, Legosteine oder anderes Material verwenden wollen, entscheiden sie selbst.

Medienpädagog_innen vom kijufi, dem Landesverband Kinder- & Jugendfilm Berlin e.V., begleiten sie dabei. Der fertige Film kann dann im Netz heruntergeladen und für den Unterricht genutzt werden.

https://blue21.de/, http://www.kijufi.de/

https://foodjustice.de/blog/2017/02/23/wir-machen-einen-erklaer-trickfilm

Startseite

Startseite