» Nicht das das Leben nur noch durch den Display stattfindet.. «

Die Digitalisierung hat unsere Gesellschaft in den vergangenen Jahren tiefgreifend verändert. Smartphones, Tablets, E-Books, Selfies sind aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Die meiste Zeit sind wir online. Es ist noch nicht absehbar, wie tiefgreifend diese Veränderungen auch in Zukunft unser Leben verändern werden. Zeit inne zu halten und die Prozesse zu hinterfragen und uns selbst zu befragen, wie wir sie im Idealfall gestalten wollen und werden können.
Ziel des Workshops ist die Auseinandersetzung mit den technischen Möglichkeiten unserer Zeit und die Entstehung von Fotoarbeiten, in denen sich die Schüler/Innen mit ihren verschiedenen Zukunftswünschen, Ängsten und Visionen in einen Dialog begeben und dazu angeregt werden, die eigenen Perspektiven zur Digitalisierung zu finden und / oder zu hinterfragen.

Ein Fotografie Workshop mit Katja Berls und Thurit Kremer und Schüler/innen der 8.-10. Klasse der Heinz-Brandt-Schule im Rahmen des
Education | C/O Berlin Programms.