Eigentlich wollten wir in den Osterferien im April 2020 mit unseren Teilnehmer*innen im Deutschen Historischen Museum auf Zeitforschungsreise gehen. Doch dann kam die Pandemie und alles kam anders. Wie sehr viele andere Menschen mussten wir unsere Arbeit in sehr kurzer Zeit neu planen und versuchen, sie so gut wie möglich in ein Online-Format umzubauen, bei dem alle von zuhause aus mitmachen können.
Auch das Thema des ganzen Workshops haben wir an die aktuelle Situation angepasst. Während es ja ursprünglich um die Erforschung vergangener historischer Epochen gehen sollte, haben wir nun beschlossen, den Blick vor allem auf das Hier und Jetzt zu richten – und den Teilnehmer*innen dabei frei zu stellen, ob sie daraus eine Verbindung zu einer vergangenen Epoche (oder einer Zukunft) herstellen, oder auch fantastisch-phantasievoll aus der Gegenwart ausbrechen in parallele Zauber- und Märchenwelten.
Zusammen untersuchen wir unsere aktuelle Zeit!
Hätte Dir vor einem Monat jemand erzählt, dass du nicht mehr zu Schule gehen wirst, dass wir alle zu Hause bleiben müssen, dass wir kaum noch Freunde treffen dürfen, dass die Spielplätze geschlossen und viele Menschen allein mit Mundschutz in den Straßen laufen.. Hättest du das geglaubt?
Was ist los ? Alles ist anders. Wie kommen wir in dieser neuen Situation klar ? Was hilft mir und dir ? Was fehlt uns ? Was schätzen wir jetzt auf einmal viel mehr ? Was haben wir in den letzten Wochen erlebt und gefühlt ? Was wünsche ich mir für die Zukunft ? Hilft uns die Fantasie dabei ? Erzählt uns eure Geschichten dazu. Im Trickfilm ist alles möglich. Tricksen und zaubern im Trickfilm – das ist das Prinzip.
Hier ein Bericht und die entstandenen Filme
https://blog.trickmisch.de/1-zeitreisen-online-trixmix-workshop/