Ein Präventionsprojekt der LAG SIB Berlin e.V.
Das muss ich auch haben! Konsum und Werbung
Ein Unterrichtshandbuch in vier Modulen
von Susanne Wilkening
Schülerinnen und Schüler sollten am Ende ihrer Schullaufbahn in der Lage sein, die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Folgen ihres eigenen Konsums kritisch zu reflektieren,
verantwortungsbewusste Konsum-Entscheidungen zu treffen und diese auch umzusetzen.
Dieses vom Orientierungs- und Handlungsrahmen vorgegebene Ziel möchte MoneyCare unterstützen.
Darum geht es – der richtige Umgang
Es ist gut, dieses Thema in die Schulen zu bringen.
Jungen Erwachsenen fehlen vielfach grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen, die zur Vermeidung einer –manchmal in erstaunlich kurzer Zeit entstehenden Überschuldung nötig sind.
Eine Vermittlung dieser Kenntnisse und Kompetenzen findet oft in den Familien nicht statt, auch im Freizeitbereich nicht.
Umso mehr sind die Schulen gefragt, einen Beitrag zur Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das Leben als „modern citizen consumer“ zu leisten und dabei auch immer wieder die Frage nach den Möglichkeiten aufzuwerfen, unsere Gesellschaft durch verantwortungsvolle
Konsumentscheidungen positiv zu beeinflussen.
Ich fertige Fotos für dieses Handbuch an
mehr Infos dazu findet ihr hier
http://moneycare-online.de/